was ist denn :uniLinks! ?
…eine gruppe von leuten aus linken und selbstverwalteten zusammenhängen. wir liebäugeln mit einer offenen uni, in der eine herrschaftkritische bildung und wissenschaft ohne verwertbarkeitszwänge stattfinden kann. wir wollen keine uni, die von rektorat und profs dominiert wird, sondern radikaldemokratische selbstbestimmung. wir beschäftigen uns aber auch mit anderen politischen themen, wie z.b. feminismus und antirassismus.
Stupa-wahl?
im STUdierendenPArlament wird der asta (Allgemeiner STudierendenAusschuss) gewählt. der asta ist die politische interessenvertretung aller studierenden der uni. die politischen listen, die im stupa eine mehrheitskoalition bilden, bestimmen, welche leute im asta sind und grob was der asta macht. im stupa wird auch das geld verteilt, das wir alle mit unseren semesterbeiträgen zusammenschmeißen (nicht zu verwechseln mit den studiengebühren! die verwalten das rektorat und die fakultäten!). :uniLinks! hat sich im letzten jahr erstmals seit langem wieder an der aufstellung des haushalts beteiligt, da erfreulicherweise eine linke mehrheit im stupa zustande kam.
warum macht :uniLinks! da mit?
wir üben grundsätzliche kritik am parlamentarismus und auch an der stellvertreter_innenpolitik, die im asta stattfindet. stattdessen sind wir für politische gruppen, in denen alle ohne amt selbstbestimmt aktiv werden können. dies ist z.b. in den AGn (wie die AG Freie Bildung) und den meisten fachschaften möglich. wir beteiligen uns am stupa, um einfluss darauf zu nehmen, dass die arbeit dieser gruppen finanziell gesichert wird. und außerdem nutzen wir das stupa, um unseren (hochschul-) politischen positionen gehör zu verschaffen.
wenn du diesen ansatz gut findest, dann wähl uns doch bei der stupa-wahl vom 27.6.-1.7.2011, wir sind Liste 8 :uniLinks!